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„Wird auch oft gesucht“ bei den Google-Suchergebnissen

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Wie funktioniert es?

Die Funktion “Wird auch oft gesucht” von Google heißt offiziell ,,Google Suggest”, hat aber viele Namen. Sie wurde 2008 in den Vereinigten Staaten eingeführt und im darauffolgenden Jahr auch international eingeführt.

Diese Funktion zeigt während der Eingabe automatisch Google-Suchvorschläge an, damit Sie schneller zum gewünschten Ergebnis gelangen. Laut Google werden relevante Begriffe zur Auswahl angezeigt – diese werden durch verschiedene Faktoren wie den Suchverlauf und den Standort des Nutzers beeinflusst. Damit soll die Suchabsicht des Nutzers noch besser erfüllt werden. Außerdem werden falsche Schreibweisen von Wörtern durch die Autovervollständigung automatisch korrigiert, was das Nutzererlebnis weiter verbessert.

Was beeinflusst Googles „Wird auch oft gesucht“-Funktion?

Die Ergebnisse, die Sie sehen, werden von der Autovervollständigungsfunktion erzeugt. Die Gründe dafür werden im Folgenden erläutert. Es gibt mehrere Kriterien, die das Ergebnis beeinflussen, darunter

  • Die Häufigkeit der Suchanfragen
  • Das Verhalten der Suchenden
  • Wo und in welcher Sprache es abgefragt wird

Die Häufigkeit der Suchanfragen

Nicht jeder Begriff oder jede Phrase kann automatisch in die Google-Vorschlagsfunktion aufgenommen werden, sondern nur die, nach denen häufig genug gesucht wird.

Dieser Wert hilft, die Häufigkeit und Relevanz des Begriffs zu beschreiben.

Das Verhalten der Suchenden

Darüber hinaus wirkt es sich auch auf den Suchenden aus, wenn er in seinem Google-Konto angemeldet ist und das Webprotokoll aktiviert hat. Damit können seine gespeicherten Daten zu früheren Suchanfragen (Suchverhalten) genutzt werden, um weitere Vorschläge zu machen.

Wo und in welcher Sprache es abgefragt wird

Die Suchergebnisse, die Google in der SERP anzeigt, werden auch von der Sprache, in der die Anfrage gestellt wird, und vom Standort des Nutzers beeinflusst. Seit einiger Zeit differenziert Google seine Suchergebnisse nicht nur auf Länderebene, sondern auch auf regionaler Ebene. Lokale Ergebnisse werden für Suchanfragen angezeigt, wenn sie besser zu dem passen, wonach der Suchende sucht.

Funktioniert die Funktion bei allen Suchanfragen?

Google Suggest zeigt nicht für alle Suchanfragen automatische Suchvorschläge an. Das liegt daran, dass Google strenge Richtlinien hat, wie zum Beispiel die Nichtberücksichtigung von pornografischen Inhalten oder Begriffen und Phrasen, die mit Gewalt zu tun haben. Außerdem kann es einige Zeit dauern, bis Google aktuelle Nachrichten überprüft und den Nutzern vorschlägt.

Die Bedeutung für SEO

“Wird auch oft gesucht” ist ein Tool, das gängige Suchanfragen und -muster analysiert, um Nutzerabsichten und Trends zu ermitteln. Dabei werden sowohl lokale als auch nationale Daten berücksichtigt.

Auch wenn sich die Suchmaschinenoptimierung nicht direkt auf die Google Suggest-Funktion auswirkt, ist es für SEO-Spezialisten und Vermarkter dennoch von Vorteil, wenn sie wissen, wie sie funktioniert. Auf diese Weise können sie Websites und Inhalte sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer noch weiter optimieren. Außerdem können Unternehmen mit Google Suggest sehen, wie die Öffentlichkeit sie wahrnimmt und ob frühere Marketingmaßnahmen die Botschaft des Unternehmens erfolgreich vermittelt haben.

Zusammenfassung

Google Suggest ist eine 2008 eingeführte Funktion, die automatisch relevante Suchvorschläge anzeigt, wenn Nutzer etwas in die Suchleiste eingeben. Diese Funktion berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie z. B. den Standort und den Suchverlauf des Nutzers, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse auf die Absicht des Suchenden zugeschnitten sind. Sie korrigiert auch Rechtschreibfehler und schließt unangemessene Inhalte oder Begriffe aus, die mit dem Thema gewalt. Zu wissen, wie Google Suggest funktioniert, ist für SEO-Spezialisten und Vermarkter wichtig, da es ihnen hilft, Websites und Inhalte sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer zu optimieren. Außerdem erhalten Unternehmen einen Einblick, wie die Öffentlichkeit sie wahrnimmt.

Indem sie diese Funktion nutzen, können Unternehmen sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Nutzer effektiver und effizienter erfüllt werden, was zu einer verbesserten suchmaschinenleistung und bessere Nutzererfahrungen führt.

Quellen

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/google-wird-auch-oft-gesucht-in-suchvorschlaegen/

https://www.suchhelden.de/google-trends.php

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