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SEA vs SEO – Unterschiede und Zusammenhänge

Inhaltsverzeichniss

In der Online-Welt wird viel darüber diskutiert, was besser ist – SEA oder SEO. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber welche ist wirklich die beste? Schauen wir uns die beiden Optionen einmal genauer an, um zu sehen, welche am besten abschneidet.

Was bedeutet SEO und SEA?

Es gibt zwei Arten von Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA. SEM kombiniert beide Techniken, um eine Website für eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu optimieren.

Google-Anzeigen können oben auf jeder SERP (Search Engine Result Page) angezeigt werden, die unter SEA (Search Engine Advertising) fallen. Darunter erscheinen die organischen Ergebnisse, die durch gute SEO-Arbeit erreicht werden können. Die SERP ist in der Regel wie folgt aufgebaut: Bis zu 4 Anzeigen über den organischen Suchergebnissen und manchmal einige auf der rechten Seite. Dann, standardmäßig, 10 organische Suchergebnisse im Hauptbereich. Schließlich wieder bis zu 3 Anzeigen am unteren Ende der Seite.

Worin liegt der Unterschied von SEO und SEA?

SEO

  • Unsere Website und ihre Inhalte werden sich nicht nur sofort verbessern, sondern auch Ihr langfristiges Ranking in den Suchmaschinen wird steigen.
  • Es fallen keine Kosten für ausgespielte Ergebnisse an, da die Seite organisch positioniert ist.
  • Erfolg stellt sich selten über Nacht ein – es ist ein schrittweiser Prozess, der Zeit und Geduld erfordert, bevor man deutliche Ergebnisse sieht.

SEA

  • Bezahlte Anzeigen, die in Suchmaschinen neben den organischen Ergebnissen erscheinen, werden sofort geschaltet und erhalten in der Regel mehr Klicks, da sie besser sichtbar sind.
  • Der Nutzer legt einen Höchstpreis pro Klick fest, und jeder Klick wird entsprechend abgerechnet.
  • Erfolge gibt es für die Dauer der Kampagne, unter Berücksichtigung des maximalen Budgets. Wenn das Tagesbudget aufgebraucht ist, werden Sie nicht mehr ausgespielt.

Was ist nun besser?

Es gibt keine bessere Disziplin als die, mit der man seine Ziele erreicht. Wie Sie oben sehen können, haben SEO und SEA unterschiedliche Stärken und Schwächen. Je nachdem, was Sie erreichen wollen, kann die eine besser geeignet sein als die andere. Wenn Sie z. B. schnell Verkäufe generieren oder den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke innerhalb eines kurzen Zeitraums steigern wollen, wäre SEA die geeignetere Option. SEA kann auch für langfristige Kampagnen wirksam sein, aber das erfordert kontinuierliche Investitionen.

Im Gegensatz dazu erfordert SEO in der Regel eine höhere Anfangsinvestition als andere Marketingstrategien, zahlt sich aber langfristig durch die Generierung von organischem Website-Traffic aus.

Wenn Sie jedoch von den Vorteilen beider Branchen profitieren wollen, sollten Sie die Disziplinen miteinander verknüpfen. Dies erzeugt positive Wechselwirkungen zwischen den Elementen, schont die Ressourcen und ermöglicht eine Werbung, die ihr Ziel effektiv erreicht.

Was ist der Zusammenhang zwischen SEO und SEA?

In jeder Disziplin möchten Sie, dass Ihr Name oder Ihr Produkt bei der Eingabe bestimmter Schlüsselwörter (z. B. Fragen, Lösungen, Marken) ganz oben auf der Liste einer Suchmaschine erscheint. Kurz gesagt, Google und andere Suchmaschinen bevorzugen Seiten, die für die Nutzer aussagekräftig und einschlägig sind.

Die Qualitätsbewertung (Quality Score) bei Google SEA-Kampagnen entscheidet darüber, wie teuer Klicks auf Ihre Anzeigen sind. Mit einer höheren Qualitätsbewertung zahlen Sie weniger pro Klick. Und hier überschneiden sich SEO und Suchmaschinenwerbung: Dank geringerer Kosten durch höhere Qualitätswerte aufgrund einer guten Optimierung können Sie mehr Klicks für das gleiche Budget erhalten – oder Geld sparen, während Sie das gleiche Leistungsniveau erhalten.

Da nun beide Abteilungen gut funktionieren, können wir noch mehr positive Ergebnisse erzielen. Da wir mehr Traffic durch SEA (bei gleichem Budget) und organischen Traffic (SEO) erhalten, bietet uns dieser “Mehr-Traffic” ein größeres Retargeting-Potenzial. Dank Remarketing können Personen, die unsere Website besuchen und Interesse an einem Produkt bekunden, mit programmatischer Werbung auf anderen Websites angesprochen werden.

SEA ist eine gute Möglichkeit, um zu testen, wie gut bestimmte Keywords oder Themen abschneiden würden, wenn Sie sie langfristig für SEO optimieren würden. Auf diese Weise können Sie frühzeitig herausfinden, ob ein bestimmtes Keyword Erfolgspotenzial hat, wenn es irgendwann in der Suchmaschinenoptimierung hoch platziert werden soll. Ein positives Ergebnis bestätigt, dass das Keyword eine gute Wahl ist, während ein negatives Ergebnis Sie davor bewahrt, Zeit und Ressourcen für etwas zu verschwenden, das ohnehin nicht funktionieren würde.

Fazit

Im Kern haben SEO und SEA das gleiche Ziel. Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie sie es erreichen wollen. Bei SEO geht es um die organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen auf absehbare Zeit. SEA hingegen bietet einen schnellen Schub und sichert gleichzeitig den langfristigen Erfolg der Kampagne. Um eine optimale Budgetaufteilung zu finden, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, müssen Sie alle Aspekte beider Strategien berücksichtigen.

Quellen

https://www.adsandfigures.com/insights/seo-vs-sea-was-ist-besser-wir-klaren-dich-auf/#:~:text=Was%20heisst%20SEO%20und%20SEA,Engine%20Marketing%20oder%20kurz%20SEM).

https://www.agentur-kreativdenker.de/seo-sea-vergleich/

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